Hinweis: Diese LVA wird auf Deutsch abgehalten, folglich sind alle Informationen auf dieser Seite nur in Deutsch verfügbar.
Allgemeine Informationen
Dieses Seminar ist Bestandteil des Moduls “Bachelorarbeit” und dient zur Einführung ins Wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben. Das Seminar ist zwei Teile aufgeteilt:
- Teil 1 wird durch Prof. Michahelles in Blockterminen angeboten
- Teil 2 wird durch unterschiedliche Lehrende in Form von LVA-Gruppen angeboten
- Das LTeD Research Lab bietet eine LVA-Gruppe für Teil 2 an!
Für allgemeine Informationen zur übergeordneten Seminarstruktur und Teil 1 wird auf TISS (LVA 193.052) verwiesen.
Voraussetzung zur Teilnahme am zweiten Teil des Seminars
- Erfolgreiches Absolvieren von Teil 1 inklusive Prüfung (online). Die Prüfung kann auch durch eine Reflektion über den Wissenschaftsbegriff und Studienteilnahme im Laufe des Semesters substituiert werden. Details dazu finden Sie in TUWEL.
- Teilnahme an verpflichtender Vorbesprechung. Der Termin wird rechtzeitig in TISS und TUWEL angekündigt.
Organisation des zweiten Teil des Seminars
- Ab der vierten Semesterwoche werden im Teil 2 der LVA die Studierenden in unserer LVA-Gruppe von Mitarbeiter:innen des LTeD Research Lab weiter betreut. Dabei werden die relevanten Aspekte sowohl vertieft als auch ergänzt (insbesondere bezüglich Forschungs- und Wissenschaftsbetrieb, Recherche und Lesen von wissenschaftlicher Literatur, Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit, schriftliche und mündliche Präsentation) sowie (fachspezifisch) konkretisiert und praktisch eingeübt.
- Studierenden wird zu Beginn je ein Thema zugewiesen. Die Aufgabenstellung umfasst dabei die umfassende Literaturrecherche, das Lesen und Analysieren gesammelter Literatur und die Diskussion offener Forschungsfragen und Herausforderungen.
- Ziel des Seminars die Erstellung einer eigenen wissenschaftlichen Arbeit zum zugewiesenen Thema. Umfang und Anforderungen werden in der Vorbesprechung erläutert. Zum Abschluss wird eine Vortrag zur Arbeit vorbereitet und in der LVA-Gruppe präsentiert und diskutiert.
- Die Themen werden jedes Semester im Rahmen der Vorbesprechung angekündigt.
- Die Sprache der Veranstaltung ist Deutsch, jedoch wird von Studierenden erwartet, dass sie mit englischsprachiger Literatur arbeiten.
Bewertung des zweiten Teil des Seminars
Es wird eine aktive Mitarbeit in allen Arbeitsschritten erwartet. Die Bewertung erfolgt auf Basis folgender Aspekte (anteilig):
- Breite und Tiefe Literaturrecherche und Ergebnistabelle inkl. Relevanzbewertung (20%)
- Zusammenfassungen und Analyse ausgewählter Literatur (30%)
- Entwurf und Überarbeitung der eigenen, wissenschaftlichen Arbeit im Umfang 6-10 Seiten (30%)
- Präsentation eines wissenschaftliches Vortrags inkl. Diskussion (20%)
Kontakt
Bei Fragen melden Sie sich (nach der Vorbesprechung) bei Prof. René Röpke.